Club

Geschichte

Nachdem 1960 der Curling Club Wasserturm gegründet wurde, erfolgte der Spielbetrieb auf zwei offenen Rinks, mit eigenen Steinen und eigenen Besen. Erst später erfolgte die Überdachung der zwei Rinks.

In der Saison 1961/62 wurde zum ersten Mal der 'Wasserturm-Cup' durchgeführt. Ebenfalls wurden in diesen Jahren erstmals (Ehe-)Frauen in den Club aufgenommen.

1965 wurde das 'Lubeck-Turnier' aufgenommen, welches später unter dem Namen 'Reuss-Cup' wieder kurz auflebte. Teams des CC Wasserturm nahmen sehr zahlreich an vielen auswärtigen Turnieren teil.

Ab 1974 wurde in Luzern mit dem Aufbau des Junioren-Centers begonnen. Im gleichen Jahr wurde die Curlinghalle gebaut und auf drei Rinks erweitert. Ebenfalls wurde 1974 die Vereinigung Luzerner Curling Clubs (VLCC) gegründet, die sich aus allen Luzerner Clubs zusammensetzt.

1980 war der Höhepunkt im Elite-Curling des CCW: Das Team Etienne erreichte an der Europameisterschaft in Kopenhagen den 5. Rang.

Seit 1997 erlebt der CC Wasserturm dank vielen neuen und beigeisterten Curlern deutlichen Auftrieb, und darf heute zu den aktivsten Clubs in Luzern gezählt werden.

Vorstand

Sibylle Villiger
Präsidentin
Moritz Bürgi
Vize-Präsident, Kassier
Lukas Christen
Spielleiter
Fabiola Kyburz-Duss
Aktuarin
Martin Staubli
Webmaster

Teams 2023/2024

Team Mitglieder spielen diese Saison  
Pura Vida         

Kudi Bühler
Dani Florin
Fabiola Kyburz
Sibylle Villiger
Andi Carlin

CML, diverse Turniere  
Relax

Andi Willinig
Thomas End
Manuel Bamert
Thomas Mejer
Martin Staubli
Markus Thürig

CML und zwischendurch auch mal ein Turnier  
BlauWasser

Stöckli Marcel 
Greg Obrist
Beat Jäggi
Thomas Röthlisberger
Melanie Süess
Christine Urech

CML  
Wolfenschiessen

Lukas Christen
Nicole Dünki
Martin Risi
Eliane Vogel
Sandra Witschonke
Fabiola Kyburz

ZCT

 
Ice Age

Lukas Christen
Nicole Dünki
Martin Risi
Eliane Vogel
Moritz Bürgi

CML